Samstag, 13. September 2014

Fantasy: Wächter der Nacht - abgebrochen






Hallo ihr Lieben,
leider musste ich nun schon zum 2. Mal ein Buch abbrechen, diesmal jedoch aus Prinzip.
'Wächter der Nacht' hat einen sehr gut nachvollziehbaren Plot, interessante Charaktere usw.,
jedoch bin ich nach 3/5 des Buches auf eine unüberwindbare Hürde gestoßen -
Feindlichkeit gegenüber Homosexuellen.
Aus dem Buch: Die Homosexuellen hätten die Uni-Sex-Mode etabliert (enge Jeans bei Frauen etc.).
Mir ist bewusst, dass in Russland ein überaus antiquiertes Bild gegenüber den Homosexuellen herrscht,
jedoch hätte ich gedacht, dass in heutiger Zeit Selbiges von russischen den Autoren überwunden werden sollten, weshalb ich überaus enttäuscht von Lukianenko bin.
Außerdem missfällt mir das 'Dümmchen-Frauenbild', dass er in seinem Buch zeichnet. Aus anderen Berichten habe ich dies ebenfalls bezüglich seiner Sci-Fi-Romane herausgefiltert, wo Frauen aufgrund des mangelnden Y-Chromosoms zu dumm sein sollen, Raumschiffe ins Weltall zu fliegen. Außerdem benutzt er den Begriff 'Neger' für Menschen dunklerer Hautfarbe, was doch in der modernen Zeit nun wirklich nicht mehr sein muss.
Da richte ich auch meine Aufmerksamkeit auf den Heyne-Verlag, der solche Sachen nun wirklich nicht durchgehenlassen und das Macho-Weltbild der Russen stärken und lieber eine alternierende Übersetzung nutzen sollte - und bitte, bitte, eine neuere Übersetzung. Der antiquierte Sprachgebrauch hat sichtlich den Lesefluss eingeschränkt.
Jeder Leser dieser Rezi kann gerne anderer Meinung sein, jedoch stehe ich zu meiner und habe deshalb das Buch aus Prinzip abgebrochen UND stelle keinenLink zum Kauf ein.

Bewertung:


Bewertungsskala

#Heyne #HeyneVerlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen